Presseinfo BTHVN Musikpicknick 22.07.2021.pdf Mozilla Firefox 29.07.2021 085940Absage des BTHVN 2020 Beethoven Musik Picknick
(Katastrophenlage gemäß dem Brandschutz-, Hilfeleistungs-, Katastrophenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (BHKG)

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis wurde am 18.07.2021 der Katastrophenfall im Sinne § 1 Abs. 2 Nr. 2 BHKG festgestellt, weil das Leben, die Gesundheit und die lebensnotwendige Versorgung zahlreicher Menschen vor allem in Swisttal und Rheinbach gefährdet ist. Darüber hinaus ist die Infrastruktur massiv von großen Schäden betroffen.
Der Rhein-Voreifel-Touristik e. V. als Veranstalter muss daher leider das BTHVN 2020 Beethoven Musik Picknick komplett ausfallen lassen. Die Unwetter-Katastrophe stellt einen Fall von „höherer Gewalt“ dar, der für ihn als Veranstalter nicht voraussehbar und auch durch äußerste vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbar war. Insbesondere die großen Schäden an der Infrastruktur, die auch die geplanten Veranstaltungsorte, Zuwegungen (Straßen, Autobahnen) und die Grundversorgung (Strom, Wasser, Abwasser usw.) betreffen, machen eine Durchführung der Gesamtveranstaltung unmöglich.